Archiv der Saison 2020/21

Nachruf auf Hans Menges

Der Tod unseres Ehrenmitglieds

Hans Menges

am 27. Juli erfüllt uns alle mit großer Trauer. Hans war von seinem Beitritt 1947 bei der Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit nach dem Krieg bis nach seinem 80. Lebensjahr aktiver Sänger, nur unterbrochen von seiner Zeit als Bürgermeister.

Von 1954 bis 1971 war er Kassenwart des Vereins, außerdem war er mitverantwortlicher Organisator zweier großer Sängerfeste in den Jahren 1958 und 1968. Auch in seiner Zeit als Bürgermeister war er ein sehr zuverlässiger, hilfreicher und kompetenter Ansprechpartner für “seinen“ Sängerbund und alle anderen Vereine in Rauenberg.

Hans fühlte sich dem Sängerbund zeit seines Lebens besonders verpflichtet, noch zu seiner Ehrung anlässlich seines 95. Geburtstages ließ er es sich nicht nehmen, den Sängern in ihrem Proberaum nach der Singstunde ein persönliches Grußwort zu sprechen.

Bei der Trauerfeier auf dem Rauenberger Friedhof am 2. August gab der Chor Hans mit zwei Liedern, einem Nachruf und einer Fahnenzeremonie sein letztes Geleit. Lieber Hans, wir werden Dich sehr vermissen und Deiner stets gern und in Ehren gedenken. Ruhe in Frieden. Deiner Familie gilt unsere Anteilnahme.

Vorstand und Mitglieder des MGV Sängerbund 1868 Rauenberg e. V.

Mitgliederversammlungen

Am 23.7. fanden die Mitgliederversammlungen des MGV Sängerbund 1868 Rauenberg e.V. und seines Fördervereins im Club-Restaurant Center Court des TC Rauenberg statt. Sie standen dieses Jahr abermals im Zeichen der Corona-Pandemie. Öffentliche Veranstaltungen und Auftritte konnten nicht stattfinden, der Probebetrieb war zeitweise nur online möglich. Dennoch gab es einiges zu berichten.

Lutz Braun berichtete als Schatzmeister des Fördervereins denn auch von einem kompletten Umsatzausfall aus dem Geschäftsbetrieb. Nennenswerte Einnahmen wurden nur über Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge erzielt. Lutz warb dafür, den Förderverein mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen, der Jahresbeitrag beträgt 15 Euro. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, der gesamte Vorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet.

Für den Sängerbund begrüßte der 1. Vorsitzende Darren Lesniak die Anwesenden und bedankte sich zunächst für die große Unterstützung bei der kurz zuvor stattgefundenen Trauerfeier für unseren verstorbenen Günter Hemmerich, wo ihm fast 40 Sänger das letzte Geleit gaben. Es folgte eine Gedenkminute für Günter und unsere weiteren im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Konrad Stier, Karl-Heinz Gerold, Wolfgang Starke, Rudi Menges, Hermann Brand, Franz Frei und Josef Seiferling.

Das erweiterte Vorstandsteam um Stephan Piedl, Friso Neumann sowie Tristan und Tim Beyerer konnte dann immerhin einige Highlights berichten wie den Getränkegruß an Weihnachten, die virtuelle Winterfeier, bei der zeitweise über 180 Personen online dabei waren, der Gruß des Vorstands zu Ostern, den 3. Preis des Kurpfälzischen Sängerpreises, die Online-Singstunden mit einer Närrischen Singstunde zur Faschingszeit, Vorstandssitzungen per Zoom und die Modernisierung der Vereins-Homepage. Der Verein zählt aktuell 56 Aktive und 191 Förderer, der Altersdurchschnitt beträgt 52 Jahre. Dieses Jahr ist am 19. September ein Wandertag in Planung, und für den Ferienspaß gibt es bereits 25 Anmeldungen.

Dirigent Armin Fink sparte in seinem Bericht nicht mit Lob für das Engagement der Sänger bei der Trauerfeier und für die Kontinuität in der Vereinsarbeit. Er betonte, wie wichtig Ziele, Weiterentwicklungen und Flexibilität in Zeiten der Pandemie sind, um das Vereinsleben zu erhalten, und bedauerte, dass es derzeit keine Planungssicherheit für Veranstaltungen gibt. Armin stellte anerkennend fest, dass der Sängerbund für seinen Erfolg beneidet wird. Er versprach, dass wir weiter anspruchsvolle vierstimmige Literatur proben werden, da der Sängerbund kein Laienchor, sondern ein Amateurchor ist. 

Schatzmeister Hans-Peter Laier berichtete von einem finanziell sehr schwierigen Jahr 2020, dank verschiedener Zuwendungen konnten die Verluste jedoch teilweise aufgefangen werden. Er stellte fest, dass Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Sponsoring für die Unabhängigkeit immer wichtiger werden. Nach 15 Jahren als Schatzmeister und fast 30 Jahren Mitarbeit in der Vorstandschaft kündigte Hans-Peter, ebenso wie der 2. Vorstand Stephan Piedl, seinen Rückzug aus privaten Gründen an. 

Der 1. Vorsitzende Darren blickte zuversichtlich in die Zukunft. Start in die neue Saison ist am 27. August. Anregungen und Ideen für öffentliche Auftritte und Treffen nach der Singstunde sind willkommen. Die diesjährige Kerwe ist zwar noch nicht abgesagt, aber unwahrscheinlich, zumindest der Betrieb des Kerwezeltes. Weihnachtsmarkt und Auftritte zum Jahresende bleiben abzuwarten, die Winterfeier 2022 bleibt aber weiterhin in der Planung.

Die Kassenprüfer bescheinigten auch Hans-Peter eine einwandfreie Kassenführung, und auch der Sängerbund-Vorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet. Darren bedankte sich bei allen Aktiven, die für den Verein Ämter übernommen oder mitgeholfen haben.

In der darauffolgenden Wahl wurde Darren ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Neuer 2. Vorstand ist Friso Neumann, neuer  Kassenwart Thomas Hinger und neuer Schriftführer Armin Leuschner. Als Jugendvertreter wurde Tim Beyerer, als Vergnügungsausschuss-Vorsitzender Tristan Beyerer wiedergewählt. Als weitere VA-Mitglieder wurden Harald Stern, Ekkehard Speicher und Klaus Obendorfer gewählt. Für die Medienarbeit wurde Volker Haentjes wiedergewählt, als Kassenprüfer Lutz Braun und Christian Lehmayer.

Das neue Vorstandsteam, v.l.n.r.: Darren Lesniak, Friso Neumann, Thomas Hinger, Armin Leuschner

Nachruf auf Günter Hemmerich

Der Tod unseres Ehrenmitglieds

Günter Hemmerich

am 19. Juli macht uns alle sehr betroffen. Günter war 65 Jahre lang Mitglied des Sängerbunds, 1996 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Er fühlte sich dem Verein immer sehr verpflichtet, in den 1970er Jahren z. B. diente er uns als Schatzmeister und Schriftführer, später dann als Kassenprüfer. Auch war er sehr engagiert bei der Akquise von Neusängern. Besonders einige Neubürger verdanken ihre Mitgliedschaft im Sängerbund der Tatsache, dass sie von Günter angesprochen wurden. 

Auf Vereinsveranstaltungen und Festen war Günter stets anzutreffen und brachte sich auch, solange es ihm möglich war, als Helfer ein. Er versäumte es nicht, den Chor zu seinen runden Geburtstagen und zur Feier seiner Ernennung zum Rauenberger Ehrenbürger einzuladen. Günter genoss dann sichtlich die Liedbeiträge und war immer voll des Lobes. Auch bei den Mitgliederversammlungen sparte er nie mit Lob und brachte sich auch immer wieder mit wohlformulierten, oft leidenschaftlich vorgetragenen konstruktiv-kritischen Beiträgen ein.

Bei der Trauerfeier auf dem Rauenberger Friedhof am 23. Juli gab der Chor Günter mit zwei Liedern und einer Fahnenzeremonie sein letztes Geleit. In ihm verlieren wir eine profilierte Persönlichkeit, die Geschicke des Vereins und seiner Mitglieder waren ihm stets ein Herzensanliegen.

Lieber Günter, Du hinterlässt in unseren Reihen eine große Lücke, wir werden Dich sehr vermissen und Deiner stets gern und in Ehren gedenken. Ruhe in Frieden. Deiner Frau Theresia und Deiner Familie gilt unser aller Mitgefühl.

Vorstand und Mitglieder des MGV Sängerbund 1868 Rauenberg e.V.

Endlich wieder Präsenz-Singstunden in der Winzeraule!

Endlich ist es soweit, sowohl das sogenannte Infektionsgeschehen als auch die Corona-Schutzverordnungen erlauben wieder Präsenz-Singstunden, erwartungsgemäß noch unter Auflagen. Keine Angst, wir müssen nicht mit Maske singen, dafür setzen wir wieder das bewährte Freiluftkonzept vom letzten Jahr mit seinem Hygienekonzept um. Es wurde allen aktiven Sängern zugesandt und ist auch hier weiter unten einsehbar.

Seit dem 18.06. findet also wieder die Singstunde im Hof des Winzermuseums (Winzeraule) um 19 Uhr für die Modern Singers und um 19:45 für den Gesamtchor statt. Am 25.06. ist dann nur die „Große Singstunde“ um 19:45. Alle Sänger werden aufgefordert, sich nochmals vorab mit dem Hygienekonzept vertraut zu machen und die Regelungen einzuhalten:

  • Vorher zu Hause die Hände waschen
  • Beim Betreten des Hofs Mund-Nasen-Bedeckung tragen
  • Auf Abstand von 1,5 – 2 Meter achten
  • Es wird keine Bewirtung geben, Getränke bitte ggfs. selbst mitbringen
  • Toiletten stehen nicht zur Verfügung
  • Bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben

Ein Nachweis über Impfung/Genesung/Test ist nach aktueller Lage nicht notwendig. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Den Sängerbund unterstützen mit AmazonSmile

Schon seit einiger Zeit ist es möglich, den Sängerbund über die Aktion AmazonSmile zu unterstützen. Hierbei legt Amazon für jeden Einkauf zugunsten einer gemeinnützigen Organisation 0,5% der Einkaufssumme obendrauf und führt das Geld quartalsweise an die Organisation ab. Weder den Käufern noch der Organisation entstehen dabei zusätzliche Kosten. Das Verfahren ist denkbar einfach, alles, was man tun muss, ist, sich bei Amazon über die Internet-Adresse smile.amazon.de mit dem eigenen Konto anzumelden und dann über das Menü (die „drei Balken“ oben links) unter „Mein AmazonSmile“ die Organisation „MGV Sängerbund 1868 Rauenberg e.V.“ auszuwählen.

Jetzt geht es für alle, die per App mit ihrem iPhone oder Android-Smartphone bei Amazon einkaufen, sogar noch einfacher: Dort kann man ab sofort im Menü über „Einstellungen -> AmazonSmile“ den Sängerbund dauerhaft als begünstigte Organisation einstellen. Ist dies einmal erledigt, bestellt man ab diesem Zeitpunkt mit seiner App automatisch zugunsten des Sängerbunds.

Liebe Mitglieder, Angehörige und Fans, bitte nutzt diese Aktion zahlreich, durch die Einnahmeausfälle während der Corona-Pandemie ist jeder einzelne Euro bei uns willkommen.

Sängernachwuchs

Die Einschränkungen, welche die Corona-Pandemie mit sich bringt, sind überwiegend sehr bedauerlich. Sie ermöglichen teilweise aber auch Dinge, die so vorher nicht umsetzbar waren. Z. B. ist es mithilfe digitaler Medien einfacher, Menschen zusammenzubringen. Für die heutige Jugend ist es ohnehin selbstverständlich, über Online-Plattformen Kontakte zu pflegen. Außerdem ist es auf diese Weise leichter, Dinge aus einer gewissen Distanz auszuprobieren.

Deshalb waren sowohl der Dirigent wie auch alle aktiven Sänger hocherfreut, dass zuletzt einige Online-Singstunden des Sängerbunds unter reger Beteiligung unserer Jung- und einiger potenzieller Nachwuchs-Sänger stattfanden. Zeitweise nahmen bis zu sieben Kinder der aktiven Sänger an der Chorprobe teil und sangen sogar mit. Hier scheint bereits die übernächste Generation an Chorsängern heranzuwachsen – die Online-Singstunde mit Zoom macht es möglich. Der Bestand des Chores scheint also auch in Krisenzeiten weiterhin gesichert.

Selbstverständlich freut sich der Chor nach wie vor auch über erwachsene Neusänger. Noch nie war es für potenzielle Sänger so einfach, den Chor aktiv und live kennenzulernen und unverbindlich an einer Probe teilzunehmen. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Wer teilnehmen möchte, schreibe einfach ein E-Mail an info@saengerbund-rauenberg.de und erhält dann die Zugangsdaten für die nächste Online-Singstunde.

Närrische Singstunde am 12.2.

Am 12.2. trafen sich die Sänger des Sängerbund zur ersten närrischen Online-Singstunde in der Vereinsgeschichte. Mit 30 Teilnehmern plus Dirigent wurde dabei der bisherige Online-Rekord vom 13.11.2020 nochmals übertroffen. Viele hatten dem Anlass gemäß Narrenkappen und Kostüme angelegt, auch die digitalen Optionen zur „Verkleidung“, welche die Zoom-Plattform bietet, wurden ausgiebig genutzt.

Aufgelockert wurde das Ganze durch närrische Beiträge einiger unserer Kameraden, unter Anderem berichtete Konrad in Versform von seinen Erlebnissen bei der Online-Singstunde, und Tristan präsentierte eine präzise analysierte Sänger-Typologie.

Während der 1. Vorstand Darren Lesniak durch das Programm führte, moderierte Dirigent Armin Fink den musikalischen Teil und ließ die Sänger bekannte Karnevalslieder wie „Rucki-Zucki“ anstimmen, und natürlich war er auch für den „Tusch“ per Piano zu den Fastnachtsansprachen zuständig.

Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Beiträge, ihre Kostüme oder einfach nur durchs Dabeisein und Mitsingen zum Gelingen dieses wunderbaren Abends beigetragen haben. Rauberg Ralau!

Winterfeier 2021

Am vergangenen Samstag fand die traditionelle Winterfeier des Sängerbunds statt, ein Vereinsfest, welches seit Jahrzehnten mit ganz wenigen Ausnahmen immer am dritten Wochenende des Jahres auf dem Kalender steht. Ebenso traditionell stehen dort der Jahresrückblick, Ehrungen und Präsentationen neu einstudierten Liedgutes sowie ein Laientheaterspiel auf dem Programm.

Dieses Jahr jedoch, die geneigte Leserschaft ahnt es bereits, war alles anders, so wie im zurückliegenden Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie ja ohnehin fast nichts so war wie gewohnt. Unter anderem fand ein Großteil der Singstunden online statt, und folgerichtig wurde auch die diesjährige Winterfeier erstmals in ihrer Geschichte ins Internet verlagert, die eingeladenen Vereinsmitglieder und deren Freunde und Bekannte konnten daran ganz zeitgemäß über einen zugesandten Link per Livestream teilnehmen.

Zum Auftakt begrüßte also unser 2. Vorsitzender Stephan Piedl die Zuschauer von der Bühne der leeren Kulturhalle. In professionell inszenierter Live-Anmutung wechselte er sich mit dem 1. Vorstand Darren Lesniak ab, der aus dem ebenfalls verwaisten Proberaum des Vereins heraus ein Grußwort an das virtuelle Publikum richtete und die Veränderungen und Einschränkungen andeutete, die sich für den Chor durch die Pandemiebedingungen ergaben. Wichtig war aber beiden Vorständen festzustellen, dass die zurückliegenden anderthalb Jahre keine verlorene Zeit gewesen sind. 

Der Ausfall der Kerwe 2020 war, wie Darren feststellte, für den Verein und seine Mitglieder ein großer Verlust. Die Kerwe ist aus kultureller Sicht einer der wichtigsten Events für den Sängerbund, der sich dort traditionell jedes Jahr mit all seinen Facetten präsentieren kann und alle Mitglieder ein besonders intensives Gemeinschaftsgefühl erleben lässt. Insbesondere die seit 2014 am Kerwesonntag stattfindende Karaoke ist für manche Gäste zu einer festen Institution in Rauenberg geworden.

Stephan blickte dann zurück auf das große Konzert „Musical Moments“, welches der Chor im November 2019 in der großen Mannaberghalle vor fast 1000 Zuschauern gab. Erstmals war der Verein bei einem Konzert dieser Größenordnung allein federführend für die Konzeption und Organisation und gestaltete den ersten Teil ebenfalls aus eigener Kraft ohne externe Solisten. Stephan bedankte sich bei allen Sponsoren und bei Session Pro, die den Chor mit ihrer Veranstaltungstechnik hervorragend in Szene gesetzt hatten, und richtete ein besonderes Grußwort an die derzeit massiv von den Pandemiebeschränkungen betroffene Veranstaltungsbranche.

Sodann erinnerte Darren an den ebenfalls ausgefallenen Weihnachtsmarkt, und Stephan blickte zurück auf die Winterfeier 2020, die in damals noch unbekümmerter Atmosphäre stattfand. Kurze Zeit später wurden dann die Auswirkungen der um sich greifenden Corona-Pandemie immer mehr sichtbar. Der Vorstand erarbeitete bereits Ende Februar erste Konzepte, bevor dann Anfang März der erste Lockdown in Kraft trat. Seitdem konnten im Vereinsheim des Sängerbunds keine Präsenz-Singstunden mehr stattfinden.

Darren berichtete dann vom Zustandekommen der ersten Online-Singstunden Mitte März und ihren Vor- und Nachteilen. Zu letzteren zählte er erwartungsgemäß das fehlende direkte Miteinander und die vielen Gespräche sowie die Bedeutung der Vereinskultur für die Integration neuer Mitbürger, wie Darren sie selbst vor elf Jahren erleben durfte. Dies können Online-Singstunden nicht ersetzen, allerdings ist ein kompletter Ausfall der Chorproben für Darren keine Option. Der Verein wird auch in Zukunft auf diesem und anderen Wegen den Kontakt zu seinen Sängern halten.

Stephan kam dann auf die Problematik der Einnahmeausfälle zu sprechen, die für den Sängerbund durch die ausgefallenen Veranstaltungen entstanden, während viele Kosten weitergelaufen sind. Er nutzte die Gelegenheit, sich bei den vielen Spendern und Stiftern zu bedanken, die dem Verein durch ihre Zuwendungen seine Existenz und den laufenden Betrieb gesichert haben. Namentlich erwähnte er die Volksbank Kraichgau, die Stiftung „TSG hilft“ aus Hoffenheim, das Land Baden-Württemberg über den Badischen Chorverband sowie die Gemeinwohlstiftung Rauenberg. 

Weitere Dankesworte Stephans galten dem Vereinsvorstand und der erweiterten Vorstandschaft für die gute und verlässliche Zusammenarbeit sowie unserem Dirigenten Armin Fink, der im März fast aus dem Stand ein tragfähiges Konzept für Online-Singstunden entwickelt hatte und diese seitdem mit großem Einsatz und viel Kreativität betreibt. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unser Vergnügungsausschuss-Mitglied Tristan Beyerer für die innovative Ausarbeitung, Produktion und Regie der Online-Winterfeier.

Stephan wies darauf hin, dass der Chor im vergangenen Jahr vier unterschiedliche Probenkonzepte erlebt hat: Die klassischen Proben im Vereinsheim, dann Online-Proben auf Zoom, im Sommer die Freiluft-Proben in der Winzeraule des Winzermuseums und schließlich mit großen Abständen in der Kulturhalle. Besonders hob er die Leistung der Modern Singers hervor, denen es im Frühjahr gelungen ist, ein komplett neues Stück, „N‘oubliez jamais“ von Joe Cocker, ausschließlich online einzustudieren.

Darren richtete in seinem Schlusswort den Blick nach vorn und kündigte an, dass der Sängerbund je nach den sich bietenden Möglichkeiten an Veranstaltungskonzepten im Freien arbeitet. Für die eigentlich fälligen Ehrungen wird es einen angemessenen feierlichen Rahmen zu anderer Zeit geben. Darrens Schlusswort: „Alles Gute für 2021, bleibt gesund, bleibt uns erhalten und lasst Euch genauso wenig unterkriegen wie Euer Sängerbund!“ 

Stephan kündigte schließlich in seinem Schlusswort das traditionell zu einer Winterfeier dazugehörende Theaterstück an. In diesem Jahr war es eine Aufzeichnung des Stückes „Alles bestens geregelt“ von 2013 unter der Regie von Manfred Menges, welches ebenfalls im Livestream zu sehen war.

Weihnachtsgruß

Liebe Sänger, Angehörige und Fans des Sängerbunds,

wir wünschen Euch allen trotz oder gerade wegen der aktuellen Einschränkungen frohe und besinnliche Feiertage, gesegnete Weihnachten und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr. Bedauerlicherweise können wir dieses Jahr an Heiligabend nicht für Euch auf dem Friedhof singen, und eine Winterfeier 2021 wird es, erstmals seit Langem, leider auch nicht geben.

Vielleicht mögt Ihr zuhause im heimischen Wohnzimmer mit der Familie das eine oder andere Weihnachtslied einstudieren und anstimmen, die Mutigen und Ehrgeizigen unter Euch sogar mehrstimmig. Dazu wünschen wir Euch besinnliche Stunden, behaltet bitte die Zuversicht und passt gut auf Euch und Eure Familien und Freunde auf.

Wir beim Sängerbund lassen uns so leicht nicht unterkriegen und machen auch im neuen Jahr weiter mit unseren Online-Singstunden, in die sich zuletzt regelmäßig über 20 Sänger eingewählt haben.

Die erste Singstunde 2021 ist am 8. Januar zu den gewohnten Zeiten.

Eure Vorstandschaft

Spende der Volksbank Kraichgau

Die Volksbank Kraichgau ist einer der größten Förderer gemeinnütziger Vereine und Projekte unserer Region. Für die besonders von der Corona-Pandemie betroffenen Vereine wurde ein Sonderprogramm aufgelegt, dessen Förderhöhe sich nach der Anzahl der aktiven Mitglieder richtet. Hierfür hatte sich auch der Sängerbund beworben und wurde nun mit einer großzügigen Spende bedacht.

Der 1. Vorsitzende Darren Lesniak konnte kürzlich vom Leiter der Rauenberger VoBa-Filiale Timo Albuszies den symbolischen Spendenschenk entgegennehmen. Ein herzliches Dankeschön, liebe Förderer der Volksbank Kraichgau, im Namen aller Mitglieder des Sängerbunds!

Rekordteilnahme bei der Online-Singstunde

Mit einer Rekordteilnahme fand am Freitag, dem 13.11. die erste Online-Singstunde der Herbstsaison statt. Dies geschah nicht ganz zufällig, denn der Vorstand hatte sich entschlossen, am Tage zuvor allen Sängern ihre Gesangsnoten vorbeizubringen und sie, selbstverständlich unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften, persönlich zur Teilnahme einzuladen.

Dies kam offenbar bei den Sängern sehr gut an, denn nachdem schon die Modern Singers mit über einem Dutzend Teilnehmern den Auftakt machten, fanden sich auf der Zoom-Plattform des Sängerbunds zur Probe des Hauptchors um 19.45 Uhr sage und schreibe 28 Sänger aller Altersgruppen ein.

Dirigent Armin Fink machte sich denn auch gleich daran, das während des Frühjahrs erarbeitete Online-Konzept umzusetzen. Hierbei singt und spielt der Chorleiter immer nur jeweils zwei bis drei Takte jeder Stimmlage einzeln an, und die jeweiligen Sänger singen es daheim bei abgeschaltetem Mikrofon nach bzw. mit. Dies erfordert auf beiden Seiten eine besondere Disziplin, schließlich kann der Chorleiter nicht hören, ob richtig gesungen wird, die Sänger dafür merken es um so deutlicher.

Auch die Konzentration war gefordert, denn mit „Ain’t No Sunshine“ für die Modern Singers und „I Am From Austria“ für den großen Chor wurde durchaus anspruchsvolle und komplexe Chorliteratur einstudiert. Auf das Ergebnis nach dem Ende dieser erneuten Beschränkungen, wann immer das sein wird, darf man jetzt schon gespannt sein.

Ein herzliches Dankeschön an alle Sänger für die zahlreiche Teilnahme und an Chorleiter Armin Fink für sein großes Engagement und seine Flexibilität. Bitte bleibt alle dabei, denn es hat großen Spaß gemacht, und auch der Plausch im Anschluss mit Zuprosten war zwar nicht genau so gemütlich wie sonst, aber ein schöner Ersatz.

Ab sofort wieder Online-Singstunden

Liebe Sänger,

das lange Befürchtete ist leider eingetreten: Aufgrund der eskalierenden Corona-Ansteckungszahlen auch im Rhein-Neckar-Kreis müssen die Chorproben in Präsenzform zumindest für den Monat November erneut ausgesetzt werden.

Glücklicherweise kann der Sängerbund nach den im 1. Halbjahr gesammelten Erfahrungen auf ein eingespieltes Konzept für Online-Singstunden zurückgreifen. Die ersten Präsenz-Singstunden im Sommer hatten gezeigt, dass wir auf diese Weise durchaus Singstimmen und Liedgut pflegen und sogar neue Lieder einstudieren können.

Wir laden daher alle Sänger für Freitag, den 20. November zur nächsten Online-Singstunde auf unsere Zoom-Plattform ein. Die Modern Singers starten um 18.45 Uhr. Die Einwahl für den großen Chor ist ab 19.30 Uhr möglich, Beginn der Chorprobe ist um 19.45 Uhr. Die Einwahldaten werden wieder per E-Mail und WhatsApp verteilt. Falls jemand Hilfestellung bei der Einwahl benötigt, ist das Vorstandsteam gern bei der Suche nach einer Lösung behilflich.

Bitte sucht Euch einen gemütlichen Platz und nehmt zahlreich teil, damit wir den in den Proben zuvor gewonnenen Schwung beibehalten und gemeinsam etwas Spaß haben können.

Bitte passt auf Euch auf und bleibt gesund und bei Stimme. Wir sehen uns auf Zoom!

Eure Vorstandschaft

Sängerbund mit Kurpfälzischem Sängerpreis ausgezeichnet

Auf dem Verbandstag des Chorverband Kurpfalz Heidelberg wurde der Sängerbund als einer von drei „Vereinen des Jahres 2020“ mit dem dritten Preis des Kurpfälzischen Sängerpreises ausgezeichnet.

Maßgebliche Auswahlkriterien für die Preisverleihung waren u. a. die Anzahl öffentlicher Konzerte, die Jugendarbeit, die Teilnahme an Verbandsaktivitäten und -veranstaltungen, die Zusammenarbeit mit anderen Chören, Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Anzahl neuer Mitglieder.

Hier konnte der Sängerbund in allen Disziplinen punkten. Zu nennen sind vor allem das viel beachtete und besuchte ‚Jubiläumskonzert 2018‘ sowie die ‚Musical Moments 2019‘, aber auch die alljährlichen Winterfeiern, die gemeinsamen Aktivitäten und Auftritte mit befreundeten Vereinen sowie die Teilnahme an der Singenden Altstadt mit Auftritten in der Heiliggeistkirche 2018 und im Stadttheater 2019.  Auf der stets aktuellen, jüngst neu gestalteten Homepage, dem Facebook-Auftritt und dem YouTube-Kanal kann man sich jederzeit über das aktuelle Vereinsgeschehen informieren sowie Fotos und Videos abrufen.


Unser erster Vorsitzender Darren Lesniak präsentierte zusammen mit Tristan Beyerer den Verein in einem kurzen Vortrag und ging dabei besonders auf die Gewinnung neuer Mitglieder ein. Anschließend konnten beide das Preisgeld entgegennehmen.

Singstunden

Mit Beginn der Herbstsaison findet die Singstunde bis auf Weiteres in der Rauenberger Kulturhalle statt. Die Modern Singers beginnen um 19 Uhr, der Gesamtchor probt um 19.45 Uhr.

Es ist nach wie vor zwingend erforderlich, das Hygienekonzept des Chors strikt einzuhalten. Zu den Einschränkungen und Auflagen zählen unter Anderem:

  • Beim Betreten, Verlassen und Bewegen in der Halle ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Die Hände sind am Eingang der Halle zu desinfizieren.
  • Auf Körperkontakt ist zu verzichten und wann immer möglich Abstand zu halten.
  • Es findet keine Bewirtung statt, Essen und Trinken sind selbst mitzubringen.
  • Toiletten stehen in den Umkleiden zur Verfügung.
  • Direkt nach der Singstunde ist die Halle wieder zu verlassen.
  • Bei irgendwelchen Anzeichen von Erkrankungen ist die Teilnahme untersagt.

Bericht von den Mitgliederversammlungen

Aufgrund der COVID-19-Situation fanden die diesjährigen Mitgliederversamm-lungen des Sängerbunds und seines Fördervereins am Freitag, 24.7. auf dem Hof des Weinguts Ihle im Freien bei wunderbarem Wetter statt. Vielen Dank an das Ihle-Team für die Gastfreundschaft und die nette Bewirtung.

Mitgliederversammlung des Fördervereins des MGV Sängerbund 1868 Rauenberg e.V.Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bericht des Vorsitzenden
  2. Bericht des Schatzmeisters
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Schatzmeisters
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Wahl des Vorstands 
  7. Wahl der Kassenprüfer
  8. Verschiedenes

Vizevorstand Volker Bendel eröffnete die Sitzung um 18 Uhr in Vertretung des abwesenden Josef Hammer, der außerdem nicht mehr zur Wiederwahl als 1. Vorsitzender antritt. Volker stellte die Beschlussfähigkeit fest. Schatzmeister Lutz Braun berichtete über eine ausgeglichene finanzielle Situation. Der Verein hat aktuell 23 Mitglieder. Alexander Wipfler bestätigte als Kassenprüfer eine anstandslose Kassenführung und beantragte die Entlastung des Schatzmeisters, die ohne Gegenstimmen gewährt wurde.

Martin Hammer beantragte daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft, die ebenfalls ohne Gegenstimmen gewährt wurde. Als neuer 1. Vorstand kandidierte Onno von der Emde, der in offener Abstimmung ohne Gegenstimmen gewählt wurde. Ebenfalls in offener Abstimmung im Amt bestätigt wurden Vize-Vorstand Volker Bendel und Schriftführer Jürgen Piedl sowie die Kassenprüfer Alexander Wipfler und Volker Haentjes, allesamt ohne Gegenstimmen. Volker schloss die Sitzung um 18.23 Uhr.

Mitgliederversammlung des MGV Sängerbund 1868 Rauenberg e.V. – Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden
  2. Totenehrung
  3. Berichte
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Bericht der Kassenprüfer, anschließend Entlastung des Schatzmeisters
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Wahl der Kassenprüfer
  8. Anpassung der Vereinssatzung
  9. Anpassung des Mitgliedsbeitrags
  10. Verschiedenes

Der 1. Vorstand Darren Lesniak eröffnete um 18.42 die Sitzung für den Sängerbund und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Darren bedankte sich bei Onno von der Emde für die Übernahme des Vorsitzes im Förderverein und rief zur Mitgliederwerbung auf, um den Verein in finanziell herausfordernden Zeiten zu stärken.

Es folgte eine Schweigeminute zur Ehrung der zuletzt verstorbenen Mitglieder Horst Repper, Meinhard Fries, Peter Funkert, Rudi Beyerer, Hermann Wipfler, Josef Zielbauer und Max Hofmann.

Stephan blickte auf das vergangene Jahr zurück, wobei vor allem das Konzert „Musical Moments“ im Mittelpunkt stand und den Verein vor große Herausforderungen stellte. Die Mitwirkung und Teamleistung aller Beteiligten war bemerkenswert, und die Rückmeldung von allen Seiten überaus positiv. Der Auftritt hat das Renommee des Chores enorm gesteigert.

Sehr traurig war der Verlust von zwei Kameraden, die sich in ihren aktiven Zeiten sehr um den Verein verdient gemacht hatten, Peter Funkert und Max Hofmann.

Der Corona-Lockdown war ein massiver Einschnitt. Die Vorstandschaft musste von jetzt auf gleich improvisieren und hat große Anstrengungen darauf verwendet, alle Mitglieder abzuholen und auf dem Laufenden zu halten. Ein großes Lob ging an dieser Stelle an die Vorstandschaft und an Dirigent Armin Fink, der spontan bereit war, ein Konzept für Online-Singstunden aus dem Boden zu stampfen, das auch sehr gut angenommen wurde.

Die ersten Freiluft-Singstunden im Hof des Winzermuseums waren dann eine große Erleichterung für alle. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Jochen Kyek vor der IG Winzermuseum für seine Gastfreundschaft und an alle Mitglieder für die Disziplin bei der Einhaltung des Hygienekonzepts und die große Bereitschaft zur Mitarbeit.

Darren schloss sich an mit einem großen Dankeschön an alle für die tolle und vertrauensvolle Teamarbeit und gab einen Ausblick auf die neue Saison, die aufgrund der Ausnahmesituation schon Mitte August wieder beginnt. Die Kerwe fällt dieses Jahr leider aus, was unter Anderem einen erheblichen Einnahmeausfall bedeutet. Die Veranstaltungen Volkstrauertag, Weihnachtsmarkt, Heiligabend-Singen und Winterfeier sind bisher noch nicht abgesagt, hier gilt es die weitere Entwicklung abzuwarten.

Schriftführer Friso Neumann schloss sich an mit einer chronologischen Auflistung der Vereins-Aktivitäten der Saison 2019/20. Höhepunkte waren u. a. die Singende Altstadt, der Familientag im Pfarrzentrum, die Abschluss-Singstunde bei Beyerers und das Konzert Musical Moments. Derzeit zählt der Verein 59 Aktive mit einem Durchschnittsalter von 52,3 Jahren sowie 196 Fördermitglieder.

Friso verliest daraufhin den sehr wohlwollenden Bericht von Dirigent Armin Fink, der nicht anwesend sein konnte.

Schatzmeister Dr. Hans-Peter Laier berichtet von einem finanziell halbwegs ausgeglichenen Jahr trotz großer Herausforderungen.

Als nächstes berichtete Tristan Beyerer für den Vergnügungsausschuss. Höhepunkte waren der Wanderausflug ins Fünf-Mühlen-Tal und zur Greifvogelwarte Schlossburg Guttenberg, außerdem der Familientag, bei dem viele Helfer unterstützt hatten und die Abschluss-Singstunde im Beyerer-Hof. Der geplante Ausflug nach Flandern musste leider verschoben werden. Tristan bedankte sich bei allen Helfern.

Jugendvertreter Tim Beyerer konnte von einem Jugend-Helferfest und einem wiederum erfolgreich durchgeführten Ferienspaß berichten. Der Ferienspaß 2020 muss wegen COVID-19 leider abgesagt werden. Tim freute sich, dass der Verein so viele neue jugendliche Mitglieder gewinnen konnte.

Kassenprüfer Lutz Braun berichtete von einer vollständigen und einwandfreien Kassenprüfung. Wichtig ist aktuell die Erschließung zusätzlicher Einnahmequellen aufgrund der Ausfälle wegen der Einschränkungen durch COVID-19. Auf Antrag von Lutz wurde Schatzmeister Hans-Peter Laier ohne Gegenstimmen entlastet, ebenso wie die gesamte Vorstandschaft.

Konrad Greulich und Lutz Braun stellten sich ein weiteres Mal als Kassenprüfer zur Verfügung und wurden wiederum ohne Gegenstimmen gewählt.

Darren stellte daraufhin die vorgeschlagenen Änderungen an der Vereinssatzung vor. Die Änderungen wurden einstimmig genehmigt. Eine Kopie der Satzung mit den beschlossenen Änderungen kann hier heruntergeladen werden.

Es folgte das Thema Erhöhung des Vereinsbeitrages. Nach engagierter Diskussion wurde ein Beitrag von 40 € für Aktive und 30 € für Fördermitglieder mit Mehrheit beschlossen.

Zum Punkt Verschiedenes kamen diverse kleinere Anregungen zur Sprache. Darren Lesniak schloss die Sitzung um 20.50 Uhr.

Erste Probe der Modern Singers nach dem Lockdown

Die Modern Singers bei ihrer ersten Präsenz-Probe nach 10 Online-Singstunden in der Winzeraule

Eine Premiere der besonderen Art hatten die Modern Singers am vergangenen Freitag bei ihrer ersten Präsenz-Probe nach insgesamt zehn Online-Singstunden. Der „kleine Chor“ des Sängerbunds übte während des Lockdowns mit Chorleiter Armin Fink ein neues, bisher nicht gesungenes Stück ein, N’oubliez Jamais von Joe Cocker in einem sehr anspruchsvollen, fünfstimmigen Chorsatz, und das ausschließlich über Zoom-Konferenzen.

Das Problem dabei war: Mit den technischen Beschränkungen von Konferenz-Tools wie Zoom ist chorisches Singen leider nicht möglich. Armin stand deshalb bei den Online-Chorproben vor der Herausforderung, zu beurteilen, ob die Sänger ihre Stimme beherrschen, ohne dass er sie hören konnte.

Zuletzt hatten allerdings alle, Chorleiter wie Sänger, das Gefühl, dass das neue Stück eigentlich ganz gut sitzen müsste. Da kam unter den Sängern die Idee auf, dies bei der erstbesten Gelegenheit zu testen und das neue Lied bei der ersten gemeinsamen Probe nach dem Lockdown ohne weiteres Üben gemeinsam live zu singen. Dementsprechend fieberten alle Modern Singers der ersten Präsenzprobe am 10.7. entgehen.

Das Ergebnis war dann mehr als zufriedenstellend, Armin applaudierte seinen Modern Singers anschließend regelrecht. Die Rauenberger Modern Singers dürften damit im Bereich des Badischen Chorverbandes einer der ganz wenigen Chöre sein, denen es gelungen ist, ein neues fünfstimmiges Stück online einzustudieren. Der Beweis ist also erbracht, dass Online-Singstunden mehr sein können als nur Beschäftigungstherapie. Auf den nächsten Live-Auftritt der Formation dürfen alle gespannt sein.

Erste Freiluft-Singstunde des Sängerbunds

Nach insgesamt zehn Online-Singstunden während des Corona-Lockdowns konnte der Sängerbund nun endlich wieder mit Präsenz-Singstunden beginnen, zunächst und bei guter Witterung im Freien, um die Ansteckungsrisiken so gering wie möglich zu halten. Ein großes Dankeschön geht hierzu an Jochen Kyek von der Interessengemeinschaft Winzermuseum e.V., der uns hierfür die „Winzer-Aule“, den Innenhof des Winzermuseums zur Verfügung stellt.

Die Sehnsucht, wieder „richtig“ und mit echtem Chorklang zu proben und die Kameraden vis-a-vis wiederzusehen war offenbar bei vielen sehr groß. 40 Sänger erschienen am vergangenen Freitag zur vermutlich ersten Freiluft-Singstunde in der jüngeren Vereinsgeschichte, trotz der zahlreichen Auflagen durch das Hygienekonzept. Der für seine Disziplin bekannte Chor setzte dieses denn auch mit Akribie und guter Laune um. Durch den versetzten Aufbau von Biertischbänken konnten die Sänger die nötigen Mindestabstände nach allen Seiten problemlos einhalten. Vor und nach der Chorprobe trugen alle Anwesenden Mund-Nase-Masken.

Der Sängerbund trotzt Corona bei der ersten Freiluft-Singstunde in der Winzer-Aule des Winzermuseums

Auch Dirigent Armin Fink zeigte sich begeistert von der Disziplin und Sangesfreude des Chores und bekundete „Gänsehaut-Feeling“ aufgrund der ausgezeichneten Akustik in der Winzer-Aule und der hohen Konzentration der Sänger.

60. Geburtstag Armin Fink

Zur letzten Online-Singstunde hatten sich die Sänger anlässlich des 60. Geburtstages unseres Dirigenten Armin Fink am 16. Juni etwas Besonderes einfallen lassen. Viele traten mit einem extra feierlich designten virtuellen Bildschirm-Hintergrund an, was den Chorleiter sichtlich beeindruckte.

Armin gibt sich auch in Zeiten des Gesangsvereins-Lockdowns alle erdenkliche Mühe, das Chorleben am Laufen zu halten, und die Sänger danken es ihm mit treuer Teilnahme an den Online-Singstunden und fleißigem Üben. Dir lieber Armin auch von dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche zu Deinem runden Geburtstag. Wir wünschen Dir alles Gute, und wir alle wünschen uns, dass Du noch lange unser Dirigent bleiben mögest.

WhatsApp

Wer auch außerhalb der Online-Singstunden in Kontakt bleiben möchte, hat die Gelegenheit dazu in der neuen WhatsApp-Gruppe „Sängerbündel“. Der Name der Gruppe ist eine Anlehnung an eine interne Vereinszeitschrift, die es vor vielen Jahren einmal gab. Wenn jemand noch oder wieder beitreten möchte, der melde sich bitte einfach bei der Vorstandschaft.

Gedenkgottesdienst

Am 26. Januar war der Sängerbund zu Gast in der Kirche St. Peter und Paul, um zum Gedenken an seine in 2019 verstorbenen Mitglieder einen Gottesdienst musikalisch zu begleiten. Vizevorstand Stephan Piedl gedachte in einer kurzen, würdevollen Ansprache zu Beginn des Gottesdienstes sowie später in den Fürbitten Ehrhard Groß, Horst Repper, Meinhard Fries, Rudi Beyerer, Hermann Wipfler und besonders unserem aktiven Sänger Peter Funkert. Wir sind ihnen allen dankbar für ihre langjährige Unterstützung und Treue und werden ihnen ein ehrendes Andenken in unserer Mitte bewahren.

Der Chor war auf der Empore angetreten und sang diesmal in vier Sprachen: auf Latein mit „Gloria“ im Arrangement von Keith Christopher, auf Deutsch mit „Vater unser“ von Hanne Haller, auf Russisch mit dem altrussischen Kirchenlied „Tebe pojem“ und auf Italienisch mit „Maria Lassù“. Pfarrer Joachim Viedt dankte den Sängern am Schluss mit anerkennenden Worten und meinte, wir hätten diesen Gottesdienst zu einem Festgottesdienst gemacht. Der Sängerbund bedankt sich herzlich bei ihm und der Kirchengemeinde für die Würdigung seiner Verstorbenen und den freundlichen Schlussapplaus.

Thore-Dehn-Gedächtnisturnier des VfB Rauenberg

Am vergangenen Freitag, dem 24. Januar nahm das Fußballteam des Sängerbunds als einzige Mannschaft eines Nicht-Sportvereins am Thore-Dehn-Gedächtnisturnier des VfB Rauenberg teil. Die kickenden Sänger schlugen sich tapfer und konnten in der Gesamtwertung immerhin zwei Fußballmann-schaften hinter sich lassen. Herzlichen Glückwunsch, der Sängerbund ist eben auch sportlich top!

Winterfeier 2020

Die traditionelle Winterfeier des Sängerbunds fand am 18. Januar 2020 in der ausverkauften Rauenberger Kulturhalle statt. Unsere Besucher erlebten einen bunten Reigen klassischer und populärer Chorliteratur, präsentiert vom großen Chor des Sängerbunds, seinen Modern Singers und den Damen des Heart Chor. 


Den zweiten Teil des Abends bestritt auch dieses Jahr wieder die Theatergruppe Die Schlossgeister e.V. mit ihrem neuen Stück „Die Yeti-Jäger“, einer Komödie in drei Akten. Das Ensemble war in Hochform und unterhielt Gäste und Sänger vortrefflich.

Wir danken allen unseren Gästen sowie den Schlossgeistern und allen Helfern für einen tollen Abend! Mehr Details gibt’s hier. Und hier geht‘s zum Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung.